Hinweis

Irlandpilgerreise mit den Reliquien der Frankenapostel

Bischof Dr. Franz Jung und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran als geistliche Begleiter – Martin Hayes, Bischof von Kilmore, und die weiteren Verantwortlichen vor Ort freuen sich auf die deutschen Besucher

Würzburg (POW) Gemeinsam mit Bischof Dr. Franz Jung und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran können sich Gläubige aus dem Bistum Würzburg auf Pilgerreise in die irische Heimat der Frankenapostel begeben. Martin Hayes, Bischof von Kilmore, und weitere Verantwortliche aus der Diözese Kilmore, in der Kilians Heimatort Mullagh liegt, haben am Mittwoch, 28. Februar, bei einer Pressekonferenz in „Saint Kilian‘s Heritage Centre“ in Mullagh die deutschen Gäste dazu eingeladen. Die Veranstaltung wurde live via Facebook im Internet übertragen. Bei der Fahrt von Mittwoch, 2., bis Sonntag, 6. Oktober, werden auch die Reliquien von Kilian, Kolonat und Totnan erstmals auf irischem Boden begrüßt.

„Die Geschichte des heiligen Kilian ist aufs Engste mit Mullagh verbunden. Wir freuen uns daher sehr darauf, die Reliquien des Heiligen und seiner Gefährten begrüßen zu dürfen“, erklärte Bischof Hayes. Kilian stehe für Mut aus dem Glauben heraus. Mit seinem Aufbruch aufs europäische Festland sei er bereit gewesen, sich mit neuen Sprachen und Kulturen auseinanderzusetzen. „Solchen Mut braucht die Kirche auch heute“, sagte Bischof Hayes. Viele Gläubige aus dem Bistum Kilmore seien schon zur Kiliani-Wallfahrtswoche in Würzburg gewesen, durch die kommende Wallfahrt werde dieser Kontakt nochmals vertieft.

„Die Begegnung mit den Reliquien der Frankenapostel ist eine Gelegenheit für uns, uns neu auf die Wurzeln unseres Glaubens zu besinnen“, betonte der Bischof von Kilmore. Seinen besonderen Dank sprach er seinem deutschen Mitbruder Bischof Jung und dessen Generalvikar Vorndran sowie Matthias Fleckenstein von der deutsch-irischen Gesellschaft Würzburg aus. Es sei ihrem Engagement zu verdanken, dass dieses besondere Ereignis möglich werde. Die große Freude auf die deutschen Gäste und die Bereitschaft, alles zu tun, damit diese Begegnung für sie zu etwas Besonderem wird, waren bei der Pressekonferenz in Mullagh der Tenor der Frauen und Männer, die an der Organisation der Pilgerfahrt in Irland beteiligt sind.

Weitere Bilder

„Seit über 1300 Jahren verbindet Kilian Würzburg und Irland. Auch heute, da wir zu neuen Wegen des Christentums aufbrechen, brauchen wir frischen Mut für unseren Weg als Pilger der Hoffnung gemäß unserem Jahresmotto für 2024: Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“, schreibt Bischof Jung in der Einladung zur Irlandfahrt. Er lädt dazu ein, den Schrein der Märtyrer auf der Pilgerreise zu begleiten, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die Schönheit Irlands kennenzulernen.

Am Tag der Anreise per Flugzeug von Frankfurt nach Dublin geht es mit dem Bus nach Maynooth ins irische Priesterseminar und an die Päpstliche Saint Patrick’s University. Mit den Mitgliedern der irischen Bischofskonferenz und den Alumnen des Seminars aus ganz Irland wird dort ein Evensong gefeiert. Am folgenden Tag gibt es eine Besichtigung am Hill of Tara, einem Ort der Frühgeschichte Irlands. Außerdem sind Melliofont Abbey, Irlands ältestes Zisterzienserkloster, sowie die Klosteranlage von Monasterboice Ziele. In Mullagh, Geburtsort Kilians, werden die Reliquien in einer Prozession zur Kirche begleitet, wo Bischof Jung gemeinsam mit Bischof Hayes einen Gottesdienst feiert. Am Folgetag führt die Reise nach Clonmacnoise, eine frühchristliche Stätte am Shannon. In Longford gibt es eine Führung durch die Sankt-Mels-Kathedrale. 2009 durch ein Feuer zerstört, wurde sie 2014 wiedereröffnet.

Der Höhepunkt der Pilgerfahrt findet am 5. Oktober in Mullagh statt. Dort feiert Bischof Jung zusammen mit Bischof Hayes, Pilgern aus ganz Irland und offiziellen Gästen ein Pontifikalamt. Erwartet werden unter anderem Claire D. Cronin, Botschafterin der Vereinigten Staaten in Irland, Cord Meier-Klodt, deutscher Botschafter in Irland, sowie Sonya McGuinness, Botschafterin Irlands in Israel. Die Würzburger Gruppe besucht die Quelle, an der Kilian in Mullagh taufte. Am Abend gibt Bischof Hayes einen Empfang. Am Abreisetag werden die Reliquien der Frankenapostel in der Kathedrale der Diözese Kilmore in Cavan empfangen und ein Pontifikalamt gefeiert. Anschließend erfolgt die Rückreise nach Unterfranken.

Die Teilnahme kostet pro Person im Doppelzimmer 1095 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 297 Euro. Im Reisepreis enthalten sind der Bustransfer von Würzburg/Schweinfurt/Aschaffenburg zum Frankfurter Flughafen, der Flug in der Economyklasse, die Unterbringung in Hotels der mittleren Preiskategorie mit Halbpension, Busfahrten laut Programm, Eintrittsgelder, das Liederbuch „Auf dem Weg“, geistliche Begleitung sowie deutschsprachige und zum Teil einheimische Reiseleitung. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 40 Personen.

Nähere Informationen und Anmeldung bei: Bayerisches Reisebüro, Dachauer Straße 9, 80335 München, Telefon 089/54581194, E-Mail ganz@pilger.de, Internet www.pilgerreisen.de.

Der Kiliansschrein wird für die Irlandreise in einer speziellen Klimakiste verpackt und von einer Spedition auf die grüne Insel gebracht. Vor Ort übernehmen die irischen Gastgeber die Reliquien der Frankenapostel und betreuen sie während der gesamten Reise. Wie während der Kiliani-Wallfahrtswoche bleibt der Altar des Dom an dieser Stelle leer. Es sind jedoch weitere Reliquien dort fest eingelassen.

mh (POW)

(1024/0244; E-Mail voraus)